Das Ende von Steinzeitfitness (but the show must go on!)

Okay, wollen wir mal nicht ZU dramatisch werden hier. Wie jedes Ende ist das hier eher ein Neuanfang. Es wird weiter gebloggt, es wird weiter um Ernährung, Fitness und den Lifestyle drumherum gehen. Mit dem Ziel, dir praktikable Informationen zu liefern, die dich weiterbringen.

Also alles beim alten? Nicht ganz.

Für das “Label” Steinzeitfitness entschied ich mich schon Monate bevor der Blog dann tatsächlich startete. Als es dann wirklich losging war es bereits… kompliziert.

Die Steinzeit Schublade wählte ich aus meiner eigenen Erfahrung mit der Paleo Ernährung heraus. Denn die war gut, ich habe viel ausprobiert und über mich selber gelernt. Aber auf der anderen Seite kamen durch die stete Lektüre ernährungswissenschaftlichen Materials auch immer mehr Zweifel über die Zweckmäßigkeit und Lebensnähe solch eines eng gefassten Dogmas hinzu. Mir wurde Paleo zu schwarz und weiß.

Ich finde den “Steinzeit” Aspekt grundsätzlich nach wie vor eine coole Idee! Er beinhaltet viele positive Aspekte, von denen die meisten Menschen heute profitieren könnten:

  • mehr echte Nahrung
  • mehr Bewegung und frische Luft
  • weniger Stress (in jeder Form)

Das ganze gut “verpackt” in einer simplen und greifbaren Grundidee: Mehr leben, wie die Urahnen. Aber zuletzt fühlte ich mich in dieser Schublade eher eingeschränkt.

Gemeinsam sind wir stark

Hinzu kam dann, dass man über das Bloggen auch Gleichgesinnte kennenlernt. So traf ich auf Thomy aus Leipzig und seinen Blog Form vor Gewicht. Schnell entwickelte sich eine Freundschaft und natürlich ein regelmäßiger Austausch über die Inhalte, die uns beide brennend interessieren. Und wir merkten schnell, dass wir eine extrem große Schnittmenge und die gleichen Ziele haben.

Aus einem kleinen “Gehirnfurz” wurde dann die Idee, sich zu einem Blog zusammenzutun. Denn letztlich schafft man auch beim Bloggen mehr im Team als als Einzelgänger.

Und für dich als Leser bedeutet das…?

Nur das beste: Mehrwert! Der alte Content lebt unter neuer URL weiter – Schritt für Schritt werden alle Steinzeit Fitness Artikel hinüberwandern (hier aber auch zunächst weiter online bleiben). Währenddessen versorgt dich Thomy weiter mit neuen Artikeln zu Training und Ernährung. Nach der Übergangsphase bekommst du von uns beiden neuen Content! Aber nicht nur mehr Content, sondern auch hochwertigeren, da jeder von uns mehr Zeit und Liebe haben wird, die in die einzelnen Artikel einfließen (da wir uns die übrige Arbeit drumherum teilen können und mehr Zeit für Recherche und Schreiben bleibt).

Thomy hat die extrem ausgeprägte Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte auf die relevante Praxisinformation herunterzubrechen. Gleichzeitig hinterfragt er auch das, was die “Gurus” so verbreiten und bleibt immer kritisch. Wie ich finde sehr wichtige Eigenschaften! Und so wirst du zukünftig mehr & bessere Artikel, sowie ein breiteres Spektrum an Themen und Ansichten geliefert bekommen.

Dafür verschwindet die “Steinzeit” aus dem Namen, da uns “Form Vor Gewicht” nicht in irgendwelche Schubladen zwingt.

Ich denke, das ist ein guter Deal. Wir haben auf jeden Fall eine ganze Menge cooler Dinge geplant – hoffentlich hast du die nächsten Wochen und Monate so viel Spaß an der Sache wie wir.

Schau dich doch jetzt schonmal um auf Form Vor Gewicht! Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

Auf FormVorGewicht gibt es auch diesen Artikel – genau wie alle anderen Steinzeit Fitness Artikel.

Auf FormVorGewicht kämpft Ruppert gemeinsam mit seinem Kumpel Thomy weiter den guten Kampf GEGEN Bullshit und Verkaufstaktiken und FÜR die besten Strategien, die dich zu deinen körperlichen und gesundheitlichen Zielen führen!